MEIN
FOTOGRAFISCHER STIL

Zwischen Modewelt und Mutterschaft

Mein beruflicher Hintergrund der Modebranche schulte mich darin Bildwelten zu inszenieren um einen speziellen Ausdruck und eine Botschaft bewußt zu kreieren. Denn es liegt eine große Schönheit in abgestimmtem Farbwelten, die für das Auge angenehm sind und dadurch die Bildwirkung des Betrachters unterbewußt lenken. Das Blick für Feinheiten und Details zu haben macht einen großen Unterschied.

Und dann wurde ich Mutter. Und ich erlebe, dass der Alltag mit kleinen Kindern weder stringent planbar noch ihr Verhalten vorhersehbar sind, und das Flexibilität und Gelassenheit starke Qualitäten im Familienleben sind. Die Wertigkeit änderte sich, ich merkte, dass es oft die kleinen Dinge sind, die die Welt bedeuten. In unseren eigenen Familienfotos möchte ich die authentischen Gefühle aller Familienmitglieder sehen, unseren wahren echten Familienalltag einfangen.

Fotostil und Bildbearbeitung

Als Fotograf*in ist die Vernetzung von Elementen der Modewelt und meiner eigenen Mutterschaft somit meine Stärke. Denn zum einen setze ich einen bestimmten Rahmen ‑meist in eurem zuhause oder an einer outdoor-location- und dort entfaltet sich euer normales Leben. Während des Fotoshootings gebe ich nur kleine Anweisungen bei Bedarf und arbeite ohne strikt angeleiteten Posen. Vertraut darauf, dass mein künstlerischen Auge die wichtigen emotionalen Situationen erkennt und entsprechend ohne eventuelle Wäscheberge o.ä. ablichtet. Ich begleite euch mit meiner Kamera und bringe Zeit und Verständnis für alle möglichen spontanen Emotionen eurer Kinder. Ihr müßt euch nicht in einer bestimmten Art und Weise verhalten; denn wenn ihr euch ganz natürlich seid entstehen die schönsten Situationen. Übrigens ist oft auch die Art von Fotografie, mit der sich die meisten Väter wohlfühlen…

Mein Bildstil ist daher auch in der Bearbeitung natürlich, denn eine realistische Darstellung der Menschen und der Natur sind mir sehr wichtig. Die Bilder meiner Fotosession werden in alle in meinem Bildstil bearbeitet und eure favorisierten Portraits mit einer leichten Beauty-Retusche versehen.

Outfits für das Fotoshooting

Berechtigterweise sind für viele Kund*innen die Outfits für ihr Fotoshooting ein wichtiges Thema. Denn ihr Wunsch ist, dass die Bilder auch visuell die Einheit zeigen, die sie als Familie fühlen. Natürlich sollen sie nicht so aussehen, als ob sie gerade aus einem Werbekatalog gefallen sind oder sich gar unwohl fühlen. Gerne berate ich euch dazu und wir gehen die Outfits vorab gemeinsam durch. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass der kleine Mehraufwand in der Vorbereitung sich in der Bildwirkung ungemein auszahlt.

Freut euch auf ein natürliches Fotoshooting mit einer Fotograf*in, die euch gekonnt in Szene setzt uns die echte Schönheit in eurem alltäglichen Familienleben sieht.